Otto Fried

Ehrenbürger der Ortsgemeinde Berg (Pfalz)
 

*27.09.1917 in Berg
†24.11.2002 in Karlsruhe
Fabrikant

Die Ortsgemeinde Berg (Pfalz) hatte am 29.11.1983 im Rahmen einer Feierstunde Herrn Otto Fried in Würdigung seiner langjährigen Dienstzeit als Ortsbürgermeister die Ehrenbürgerrechte verliehen.

Otto Fried war von 1956 bis 1983 ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Berg.

Er hat in den wichtigen Jahren des Wiederaufbaues wesentlich zur Gestaltung des modernen Berg beigetragen. Besonders am Herzen lag Otto Fried die deutsch-französische Zusammenarbeit im Grenzraum sowie die Partnerschaft mit der österreichischen Gemeinde Vordernberg.
Er galt auch als Wegbereiter der Verbandsgemeinde Hagenbach, deren Rat er von 1972 bis 1979 angehörte. Ebenso gehörte er von 1956 bis 1979 dem Kreistag Germersheim an.

Sowohl als Organist in der Kath. Pfarrkirche als auch als geschichtsbewusster Ortsführer zeigte er stets seine tiefe Verbundenheit mit Berg.

1980 wurde Otto Fried mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
 

 
Kontakt
Verbandsgemeinde Hagenbach
Ludwigstr. 20
76767 Hagenbach
Tel. 07273/9410-0
Fax 07273/9410-26
E-Mail info@vg-hagenbach.de
Öffnungszeiten
Das Wetter
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Hagenbach
www.wetter.de