news-1172463__340.jpg

Coronavirus (COVID-19)  /  In Eigener Sache

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die derzeitige Einschränkung des öffentlichen Lebens ist aufgrund der aktuellen Lage notwendig und unabdingbar. Ich darf mich im Namen aller Bürgermeister und politisch Verantwortlichen für Ihren sorgsamen Umgang mit den Auflagen und Bestimmungen bedanken. Gemeinsam können wir die Krise bewältigen.

Aufgrund der Allgemeinverfügung gehen derzeit aus verständlichen Gründen viele Anfragen über Mail und Telefon ein. Die einzelne Beantwortung erfordert viele Ressourcen. Deshalb haben die Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße sowie die Stadt Landau eine gemeinsame Liste mit häufig gestellten Fragen erstellt. Diese wird kontinuierlich ergänzt.

Die FAQ-Listen finden Sie unter:

www.kreis-germersheim.de/coronavirus und

www.suedliche-weinstrasse.de/de/aktuelles/corona/wichtige_infos.php

und ist auch auszugsweise im Amtsblatt abgedruckt.

Beim Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie ist eine Hotline für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet unter der Telefonnummer 0800 / 575 81 00 (Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Samstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr).

In der Kreisverwaltung ist ein Bürgertelefon besetzt. Dieses erreichen Bürgerinnen und Bürger unter der Telefonnummer 07274 / 53-131 (Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr).

Für Anfragen und Hilfeangebote in der Verbandsgemeindeverwaltung erreichen Sie Herrn Pascal Eck unter 07273 / 941020 – Handy: 0151 / 40185179, E-Mail: pascal.eck@vg-hagenbach.de. Für alle weiteren Anfragen nutzen Sie bitte 07273 / 94100 bzw. die E-Mail Adresse: info@vg-hagenbach.de.

Es ist für alle Bürgerinnen und Bürger eine schwierige Zeit. Für einige ist es immer noch unwirklich und schwer zu begreifen. Allerdings sind die vielen Opfer - z.B. im unmittelbar angrenzenden Frankreich – traurige Realität. Deshalb appelliere ich an alle: Vermeiden Sie persönliche soziale Kontakte! Halten Sie Abstand!

Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten seitens der Verbandsgemeinde alles versuchen, damit wir die alltäglichen Probleme bestmöglich bewältigen können. Nur gemeinsam können wir diese große Herausforderung meistern. Bleiben Sie gesund.

Reinhard Scherrer