Politik & Wahlen / Bürgermeisterwahl 2020

Wahlhelfer gesucht - Werden Sie Teil des Wahlteams *nicht mehr aktuell !

Die reibungslose Durchführung einer Wahl ist nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer möglich.

Wir sind daher auf engagierte und zuverlässige Helferinnen und Helfer angewiesen, die in den Wahllokalen mitwirken.

Den aktiven Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bietet sich dabei die spannende Möglichkeit, „hinter die Kulissen" von Wahlen zu blicken. Das heißt, am Morgen des Wahltags gemeinsam mit den anderen Freiwilligen im Wahllokal den Urnengang im Wahllokal zu beginnen bis hin zur Auszählung am Abend.

Was habe ich zu tun ?

Über die Einzelheiten des Wahlablaufs informieren wir alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer rechtzeitig vor der Wahl. Hier aber schon einmal das Wichtigste in Kürze:

Ein Wahlvorstand besteht aus 5 bis 9 Mitgliedern – je nach Größe des Wahlbezirks. Er ist für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl im Wahllokal verantwortlich. Die Wahlvorsteherin bzw. der Wahlvorstand leitet die Tätigkeit des Wahlvorstandes und verteilt die einzelnen Arbeiten auf die Mitglieder. Dazu gehört beispielsweise die Ausgabe der Stimmzettel, die Prüfung der Wahlberechtigung anhand des Wählerverzeichnisses und die Eintragung der Stimmabgabevermerke. Nach Schließung der Wahllokale sind Sie an der Auszählung der Stimmzettel beteiligt.

Wie lange muss ich „arbeiten“ ?

Die Wahllokale sind am Wahltag von 8:00 Uhr – 18:00 Uhr geöffnet. Es gibt eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht, auf die die Helfer sich aufteilen. Sie müssen daher nicht den ganzen Tag im Wahllokal sitzen. Am Wahlabend ab 17:00 Uhr finden sich alle Helfer im Wahllokal ein, um die Stimmen nach einer kurzen Einweisung auszuzählen. Je nach Art der Wahl und Zahl der Wähler dauert die Auswertung unterschiedlich lange. Während bei der Bundestagswahl oft eine Stunde genügt, wird es bei Kommunalwahlen mehrere Stunden dauern.

Wer kann überhaupt ein Wahlamt übernehmen:

Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer können alle sein, die auch wählen dürfen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Wahlvorstände sind so zusammengesetzt, dass sich in jedem Wahlvorstand erfahrene Personen befinden.

Ich möchte mitmachen. Wie kann ich mich jetzt melden ?

Nichts leichter als das. Wenn Sie zur Übernahme des Ehrenamtes bereit sind, können Sie unter Angabe der folgenden Daten eine Email schreiben an simone.kaminski@vg-hagenbach.de

-       Name, Vorname

-       Straße, Hausnummer

-       Postleitzahl

-       Ort

-       Geburtsdatum

-       Telefonnummer

Wir merken Ihre Zusage dann für die Wahl am 25. Oktober 2020 vor und setzen uns rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung.

Keine Mitarbeitende gefunden.