1-2.jpg

Wasser, abwasser und tiefbau

Verbandsgemeindewerke Hagenbach

Stördienste

Störung Wasserversorgung

Wasser

Wenn im Straßenbereich das Wasser aus dem Boden sprudelt, es im Keller an der Wasseruhr tropft, an der Wasserleitung laute Geräusche zu vernehmen sind oder bei sonstigen Störungen der Wasserversorgung stehen Ihnen die Mitarbeiter des Wasserwerks gerne zur Verfügung.

Zu den Öffnungszeiten erreichen Sie uns unter der Tel: 07273 9410-70

Außerhalb der Öffnungszeiten können die Mitarbeiter des Wasserwerks in Notfällen über die Stördienstleitstelle unter der Tel: 0151 67008363 erreicht werden. 

Bei Störungen am Vakuumsystem im Industriegebiet Hagenbach oder bei sonstigen Notfällen ist der Bereitschaftsdienst des Abwasserwerks unter der Tel:  0170 3404585 zu erreichen.      



Störungen Abwasserbeseitigung

Abwasser                                   

Störungen bei der Abwasserbeseitigung sind in der Regel auf Verstopfungen der Kanalanschlussleitungen zurückzuführen. Wir empfehlen in solchen Fällen, einen Rohrreinigungsdienst zu beauftragen. Adressen von Firmen am Ort oder in der Nähe finden Sie im Örtlichen Telefonbuch.

Rückstausicherung

Wie sichere ich mich gegen Überschwemmungen und vor allem gegen einen Rückstau im Kanal ?

Ein Kanalnetz, das bei jedem Regenereignis das anfallende Niederschlagsabwasser aufnehmen kann, würde bei Trockenwetter nicht funktionieren und wäre auch nicht zu bezahlen. Leider häufen sich in den letzten Jahren die Fälle von lokalen extrem starken Regenereignissen. Diese führen zu Staus in den Kanälen und damit vor allem in Kellergeschossen zu Überflutungen. Grundsätzlich gilt: unterhalb der Rückstauebene hat sich jeder Grundstückseigentümer selbst zu schützen. Als Rückstauebene gilt immer die Straßenebene vor dem Grundstück.