1-2.jpg

Wasser, abwasser und tiefbau

Verbandsgemeindewerke Hagenbach

Förderung Interreg

Förderung 

Grenzüberschreitende Kläranlage Niederlauterbach

Das Abwasser aus der Ortsgemeinde Scheibenhardt wird seit 1967 nach Frankreich und dort nach einer Behandlung in einer Kläranlage in die Lauter geleitet. Zunächst erfolgte eine Behandlung in einer Kläranlage in Scheibenhard (Elsass). Sie wurde 1993 aufgegeben. Seitdem wurde das Abwasser der beiden Gemeinden Scheibenhard(t) in der Kläranlage Niederlauterbach behandelt. Sie war 1981 in Betrieb genommen worden. Die Abwasserhandlungsanlage in Niederlauterbach entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine ordnungsgemäße Reinigung. Mit der Anlage lässt sich nicht die notwendige Qualität des zu behandelnden Abwassers für die Einleitung in die Lauter gewährleisten. Ein Umbau hat sich als unwirtschaftlich erwiesen. Deshalb hat der zuständige französische Abwasserverband für das Elsass beschlossen, am Standort der bestehenden Anlage einen Neubau zu errichten.

Für den Bau und den Betrieb der Abwasserbehandlungsanlagen auf französischer Seite ist der Wasserverband SDEA  zuständig. Er schließt 668 Kommunen und mehr als eine Million Einwohner zusammen. Der Verband kam bei seinen Planungen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zu dem Ergebnis, in Niederlauterbach eine neue Kläranlage zu bauen.  

Die Maßnahme wird im Rahmen eines Interreg-Projekts über EU-Mittel gefördert. 

Die Kosten werden bei Anschaffungen und Investitionen nach Einwohnergleichwerten, ansonsten nach dem jeweiligen Wasserverbrauch auf die angeschlossenen Gemeinden aufgeteilt. Die Kostenbeteiligung der Verbandsgemeinde Hagenbach für die neue Kläranlage in Niederlauterbach beläuft sich abhängig von der Förderung durch die EU zwischen 300.000 € und 600.000 €.

Begleitprojekt Zusammenarbeit

Voraussetzung für eine Förderung der Maßnahme ist auch ein Projekt, das die Baumaßnahme begleiten und mit dem insbesondere die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie die Wahrnehmung der EU verbessert werden sollen. Zu diesem Begleitprojekt gehören vor allem  Informationsangebote sowie eine grenzüberschreitende Übung der Feuerwehren. Darüber hinaus sollen Vertretern der deutschen Vertragspartner dauerhaft das Recht eingeräumt werden, an den Versammlungen des französischen Wasserverbands teilzunehmen.

Dazu hat der Wasserverband  „SDEA“, aus dem Elsass, Informationen über gemeinsame Veranstaltungen zusammengestellt.

Für weitere Informationen bitte anklicken