Politik & Wahlen / Bürgermeisterwahl 2020

Wahlablauf und Sicherheitsmaßnahmen

Es wurde ein Hygienekonzept aufgestellt, um die Wählerinnen und Wähler und die Wahlhelfer vor Ansteckungen zu schützen

Neue Wegeführungen und Sicherheitsmaßnahmen (Hygienebeauftragte) in den Wahllokalen garantieren für eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl.

Die Wählerinnen und Wähler werden aufgefordert das Wahllokal nur mit einer Mund-/Nasenbedeckung zu betreten.

Aufgrund der Hygienemaßnahmen ist voraussichtlich mit Wartezeiten in bzw. vor den Wahllokalen zu rechnen.

Die Wählerinnen und Wähler können, wie bei den bisherigen Wahlen auch, die Möglichkeit der Briefwahl nutzen. Entweder Sie senden dem Wahlamt der Verbandsgemeinde Hagenbach den ausgefüllten Briefwahlantrag zu oder nutzen die Online-Antragstellung auf der Homepage (www.vg-hagenbach.de).

Die Briefwahlunterlagen werden grundsätzlich aufgrund der zu erwartenden hohen Beteiligung per Post zugesandt.

In begründeten  Ausnahmefällen können diese persönlich abgeholt werden; wir bitten sie jedoch davon nur dann Gebrauch zu machen, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Reinhard Scherrer