news-1172463__340.jpg

Information zur Sanierung und baulichen Erweiterung der Grundschule Hagenbach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Eltern und Schulkinder,

im Amtsblatt vom 01.09.2023 wurde mitgeteilt, dass sich die Sanierungs- und baulichen Erweiterungsmaßnahmen an der Grundschule Hagenbach aufgrund vergaberechtlicher Belange verzögern werden. Nachdem nun der Widerspruch gegen die Vergabe zurückgezogen wurde, können die Sanierungsarbeiten starten. Begonnen wird mit den erforderlichen Abbrucharbeiten (Mehrzweckhalle und überdachter Verbindungsgang) nach den Herbstferien am 30.10.2023 und ca. 12 bis 14 Wochen dauern.

Wichtiger Hinweis zum Schulweg

Der bisherige Haupteingang liegt in dem Bereich, in dem die Abbrucharbeiten stattfinden. Deshalb wird er vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Zugang zur Grundschule erfolgt ab sofort nur noch vom bisherigen Nebeneingang, der sich in Richtung Sporthalle befindet.

Daher verändert sich der Schulweg geringfügig:

Es kann weiterhin vom Festplatz aus parallel zum Kindergarten-/ Hort-Gebäude in Richtung Sporthof gelaufen werden. Fahrräder und Tretroller können derzeit noch in der Fahrradhalle bis zum Abbruch abgestellt werden.

Kinder, die vom Konrad-Adenauer-Ring kommen, können auch parallel zum Friedhof in Richtung Sporthalle laufen und von hinten den Sporthof betreten. Das Tor zum Sporthof ist offen. Die neuen Laufwege auf dem Schulweg sind ausgeschildert.

Bitte an die Eltern

Nach Möglichkeit sollen die Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad/Tretroller zur Schule kommen. Bitte fahren Sie die Kinder nicht bis zum Schulhof.

Aufgrund der Baumaßnahmen gibt es eine geänderte Verkehrsführung und neue Halteverbote. Wir weisen darauf hin, dass ab sofort zur Sicherheit der Schulkinder verstärkt die Einhaltung der Verkehrsregelungen überprüft werden wird.

Iris Fleisch

Bürgermeisterin