bild4.jpg

Stadt Hagenbach

ein liebenswertes Kleinzentrum mit lebensfrohen und weltoffenen Menschen

Oberfrank, Marie

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

* 09.06.1928

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, hat am 29.01.2009 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Marie Oberfrank für ihr soziales Engagement verliehen.    

Gründe für die Verleihung:

Marie Oberfranks Ehemann erlitt im Februar 1977 einen schweren Schlaganfall, der eine halbseitige Lähmung nach sich zog. Die Pflege ihres Mannes war angesichts der erheblichen Behinderung eine besonderes schwere Aufgabe und große Belastung. Dieser Aufgabe kam die Geehrte mehr als 30 Jahre nach.

Bereits ab 1965 bis zu deren Tod im Jahre 1975 pflegte Marie Oberfrank ihre pflegebedürftigen Eltern, was ebenfalls eine hohe Belastung darstellte.

Marie Oberfrank hat sich einer großen Herausforderung gestellt und sich in aufopferungsvoller und unermüdlicher Weise um ihre nächsten Verwandten gekümmert. Die Pflege ihrer Angehörigen war eine sehr schwere Aufgabe, und es war keineswegs selbstverständlich, dass sich die Geehrte viele Jahre so selbstlos um ihre Familie kümmerte. Durch ihren Einsatz war sie anderen eine unentbehrliche Stütze und hat deren Leben besser und menschlicher bzw. deren Leiden ein Stück erträglicher gemacht.