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Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen der FFW VG Hagenbach:

Feuerwehreinsätze bei Unwetterlagen

Die Feuerwehren der VG Hagenbach sind rund um die Uhr bereit um in Notfällen schnellst möglich Hilfe zu leisten. In der Regel sind wir in wenigen Minuten vor Ort und helfen gezielt Mensch und Tier in Not oder schützen Sachwerte und die Umwelt. Bei einem Unwetterereignis wie am Dienstag, den 13.08.24 kommen aber auch wir schnell an unsere Grenzen. So gab es alleine zwischen 19:43 Uhr und 20:00 Uhr 17 Einsatzmeldungen aufgrund von Wasserschäden in Gebäuden. In einer solchen Situation ist es notwendig zuerst die Einsatzstellen anzufahren um sich einen Überblick zu verschaffen. Diese müssen dann erfasst und anschließend priorisiert werden um die vorhandenen Ressourcen effektiv einzusetzen. Auch kann es bei der Notrufannahme zu Wartezeiten kommen da zu viele Anrufe zeitgleich eingehen. Bitte wählen Sie deshalb nur im Notfall die 112.

 Leider kann in einer derartigen Lage nicht jedem vollumfänglich geholfen werden. Unsere Tauchpumpen können das Wasser beispielsweise nur bis auf wenige Zentimeter entfernen. Einsatzstellen bei denen „nur“ diese vergleichsweise geringe Wasserhöhe erreicht ist müssen dann gegenüber Objekten mit größerem Schadenspotential zurückstehen. Dies mag im ersten Moment bei den Betroffenen nicht den Erwartungen entsprechen die sie an die angeforderte Hilfe stellen. Wir bitten aber hier um Einsicht und Verständnis das es uns bei der gleichzeitigen Anzahl an Schadensstellen nicht möglich ist die Keller komplett trocken zu legen. Eigenvorsorge entlastet hier die Hilfsorganisationen. Eine kleine Tauchpumpe oder ein Wassersauger sind bereits relativ günstig zu erwerben und können in solchen Fällen effektiv helfen. Informationen hierzu finden Sie bei zum Beispiel im Internet unter www.bbk.bund.de oder www.verbraucherzentrale.de/starkregen-hochwasser-unwetter.

Entsorgung alter Feuerlöscher

In letzter Zeit kam es dazu das ausgediente Feuerlöscher einfach an den Feuerwehrgerätehäusern abgestellt wurden. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Freiwilligen Feuerwehren in der VG Hagenbach nicht für die Rücknahme und Entsorgung zuständig sind! Alte und nicht mehr genutzte Feuerlöscher können bei der Problemmüll-Sammelstelle des Landkreises in der Mozartstraße 27, 76761 Rülzheim, abgegeben werden. Ebenso nimmt das Problemmüll-Sammelfahrzeug diese entgegen, jede Gemeinde im Kreis wird zweimal im Jahr vom Sammelfahrzeug angefahren.

Wir bitten darum diese Entsorgungsangebote zu nutzen und die illegale Entsorgung zu unterlassen.