Kreisel -Hagenbach.JPG

Ortsgemeinde Berg (Pfalz)

eine moderne und lebenswerte Gemeinde im idyllischen Lautertal

Fried, Otto

Bundesverdienstkreuz und Ehrenbürger

* 27.9.1917 24.11.2002

Im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Hagenbach Nr. 7 vom 14.02.1974 stand auf der Titelseite:

"Ehrentag für Bürgermeister Otto Fried - Am Donnerstag, dem 07.02.1974 wurde Herr Bürgermeister Otto Fried, Berg durch Herrn Landrat Hoffmann im Namen des Bundespräsidenten Heinemann mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Auf Wunsch von Bürgermeister Fried fand diese Ehrung in einer schlichten Feier im Landratsamt statt, an der auch Verbandsbürgermeister Vogel, Beigeordneter Vesper und Amtmann Stehle von der Gemeinde Berg teilnahmen, die dem Geehrten die Glückwünsche der Verbandsgemeinde und seiner Heimatgemeinde entboten."

Gründe für die Verleihung:

  • von 1956 bis 1983 ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Berg
  •  1972 bis 1979 Mitglied des Verbandsgemeinderates
  • 1956 bis 1979 Mitglied des Kreistages Germersheim
  • Organist in der Kath. Pfarrkirche sowie geschichtsbewusster Ortsführer

Er hat in den wichtigen Jahren des Wiederaufbaues wesentlich zur Gestaltung des modernen Bergs beigetragen. Besonders am Herzen lag Otto Fried auch die deutsch-französische Zusammenarbeit im Grenzraum sowie die Partnerschaft mit der österreichischen Gemeinde Vordernberg. Die Ortsgemeinde Berg (Pfalz) hatte am 29.11.1983 im Rahmen einer Feierstunde Herrn Otto Fried in Würdigung seiner langjährigen Dienstzeit als Ortsbürgermeister die Ehrenbürgerrechte verliehen.