Kreisel -Hagenbach.JPG

Ortsgemeinde Berg (Pfalz)

eine moderne und lebenswerte Gemeinde im idyllischen Lautertal

Meier, Lothar

Verleihung der Verdienstmedaille

* 15.06.1936 17.01.2004

Am 05.02.2002 hatte Lothar Meier aus der Hand des Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Dr. Klaus Weichel, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten.

In seiner Laudatio unterstrich Dr. Weichel das langjährige ehrenamtliche Wirken Meiers insbesondere im kommunalpolitischen und kirchlichen Bereich.

  • von 1975 bis 1977 Mitglied im Gemeinderat Berg
  • 1977 hatte er die Bauleitung bei der Spielplatzanlage Niederfeld 
  • von 1984 bis 1987 gehörte er dem Verbandsgemeinderat Hagenbach an                      
  • während seiner zehnjährigen Tätigkeit als Kulturreferent der Gemeinde Berg hatte er sich besondere Verdienste erworben

Als Klassenelternsprecher in der Realschule, im Wörther Gymnasium und in der Hauptschule Hagenbach und der Grundschule Berg hatte er sich über viele Jahre für die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern eingesetzt.

Ein weiterer Schwerpunkt lag im kirchlichen Bereich:

  • seit 1978 Mitglied im Presbyterium der Kirchengemeinde Berg/Neulauterburg. In dieser Eigenschaft hat er eine Partnerschaft mit der evangelischen Kirche in Ghana ins Leben gerufen
  • ab 1987 leitete er das Partnerschaftskomitee Neuburg/Berg - Nyakrom in Ghana. Dort betreute er auch zahlreiche Schulprojekte
  • von 1988 bis 1997 war er Bezirkskirchenrat und engagierte sich auch seit 1983 bei der Bezirkssynode Germersheim

Seit langen Jahren arbeitete er sehr engagiert im Beirat für Ökumene und Weltmission sowie bei dem Evangelischen Missionswerk Südwestdeutschland mit.

Zehn Jahre war er darüber hinaus Schriftführer des Musikvereins Berg und zusätzlich langjähriges Mitglied im Pfälzerwald-Verein sowie im katholischen Kirchenchor Berg.