Kreisel -Hagenbach.JPG

Ortsgemeinde Berg (Pfalz)

eine moderne und lebenswerte Gemeinde im idyllischen Lautertal

Steigleder, Alois

Verleihung der Landesehrennadel

* 02.12.1935  25.06.2014

Gründe für die Verleihung:

  • Mitglied im Ortsgemeinderat Berg von 1974 - 1995
  • Ortsbürgermeister von 1983 - 1994
  • Mitglied im Verbandsgemeinderat Hagenbach von 1994 - 2004

Wärend seiner Amtszeit als Ortsbürgermeister hat er sich insbesondere der Dorferneuerung und Dorfentwicklung gewidmet. So erreichte er die Anerkennung Bergs als Schwerpunktgemeinde beim Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz, das Rathaus der Ortsgemeinde Berg wurde saniert und erweitert, der Ehrenmalplatz auf dem Kirchberg neu gestaltet sowie ein 6-Familien-Wohnhaus der Gemeinde im sozialen Wohnungsbau errichtet. Durch Straßenerneuerungsmaßnahmen wurden neuralgische Verkehrsverhältnisse durch dorfgerechten Straßenbau überwunden. Auf dem bauplanerischen Sektor wurden die B-Pläne "Dornhecke" und "Kröningsbusch" sowie der Plan "Europaplatz" am deutsch-französischen Grenzübergang Neulauterburg - Lauterbourg/Fr. erstellt. Von ihm gefördert wurde auch die Anlage eines neuen Rasenplatzes durch den Fußballverein sowie die Errichtung eines Clubhauses.

Im Verbandsgemeinderat brachte er seinen fundierten kommunalpolitischen Sachverstand als Mitglied der Fraktion der Freien Wählergruppe Berg e.V. ein.

Engagement im kirchlichen Bereich:

  • Kirchenrechner der Kath. Pfarrgemeinde St. Bartholomäus Berg von 1965 - 1984 sowie die gleiche Tätigkeit im Elisabethenverein
  • von 1984 - 1999 war er Stellvertreter des Pfarrers im Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde