bild4.jpg

Stadt Hagenbach

ein liebenswertes Kleinzentrum mit lebensfrohen und weltoffenen Menschen

Eichmann, Prof. Dr. Eduard

Verleihung der Ehrenbürgerrechte

* 14.02.1870 12.06.1946

Gründe für die Verleihung:

  • 10 Jahre war Prof. Dr. Eduard Eichmann, der 1895 zum Priester geweiht wurde, in der Seelsorge tätig
  • 1905 wurde er auf den Lehrstuhl für Kirchenrecht an der Deutschen Karls-Universität Prag berufen
  • von 1915 - 1918 wirkte er in Wien, ehe er 1918 an die Universität München kam. Er erwarb sich große Verdienste in der Erforschung der Rechtsgeschichte und in der Darstellung geltenden Rechts
  • 1929 bis 1930 wurde er an der Universität München zum Rektor gewählt. Er war Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und anderer gelehrter Gesellschaften

Zu Ehren seines 60. Geburtstages wurde er am 14.02.1930 zum Ehrenbürger der Gemeinde Hagenbach ernannt.