bild4.jpg

Stadt Hagenbach

ein liebenswertes Kleinzentrum mit lebensfrohen und weltoffenen Menschen

Münzing, Karl

Verleihung der Landesehrennadel

* 20.01.1951

Seit 1984 vertritt Karl Münzing die Bürgerinteressen im Ortsgemeinde- bzw. Stadtrat Hagenbach. Im August 1994 wurde er Stellvertreter des Stadtbürgermeisters Franz Xaver Scherrer und CDU-Fraktionsvorsitzender. Seit 22 Jahren ist er zweiter Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes; dem Verbandsgemeinderat gehört er seit 18 Jahren an.

Das ehrenamtliche Engagement Münzings geht aber weit über die Kommunalpolitik hinaus: So ist er seit 1966 aktiver "Liederkranz"-Sänger. Mehr als 20 Jahre dient er dem Gesangverein als zweiter Vorsitzender. Heute gehört der Geehrte einem Vorstandsteam an. Seine Verdienste um den Verein hat der Gesangverein Liederkranz 2006 mit der Ernennung zum Ehrenmitglied gewürdigt.

Ebenso hat sich Karl Münzing um die katholische Kirchengemeinde verdient gemacht. Seit mehr als 40 Jahren ist er hier als Lektor und Kommunionhelfer aktiv. Er war ingesamt 40 Jahre Mitglied im Pfarrgemeinde- bzw. Verwaltungsrat.

Landrat Dr. Brechtel dankte Karl Münzing für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement und sprach ihm seine Anerkennung aus.