bild4.jpg

Stadt Hagenbach

ein liebenswertes Kleinzentrum mit lebensfrohen und weltoffenen Menschen

Vogel, Karl August

Verdienstmedaille und Landesehrennadel

* 09.02.1922 23.12.2009

 Dr. Klaus Weichel, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, hat die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz am 09.10.2000 an Karl August Vogel aus Hagenbach übergeben. In der Feierstunde lobte Dr. Weichel das vielfältige ehrenamtliche Engagement Vogels. Karl August Vogel war im kommunalpolitischen Bereich tätig

Gründe für die Verleihung:

  •  von 1963 bis 1987 Bürgermeister der Orts- und Verbandsgemeinde Hagenbach
  • in den 1970er Jahren hatte er drei Jahre lang das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Hagenbach inne
  • 13 Jahre lang war er Mitglied des Kreistags und verschiedener Kreisausschüsse
  • 33 Jahre Wirkung als Schiedsmann
  • von 1982 bis 1990 Vorsteher des Entwässerungsverbandes Obere Rheinniederung

Vogel hat sich auch im Rahmen seiner Bürgermeistertätigkeit schon sehr frühzeitig für eine gute deutsch-französische Zusammenarbeit eingesetzt. So hat er sehr gute Kontakte zu der französischen Nachbarstadt Lauterbourg geknüpft und es ist ihm nach und nach gelungen, zwischen 1972 und 1987 durch Herstellung persönlicher Kontakte zu Lauterbourg die Ressentiments der Nachkriegszeit zu überwinden. Dadurch konnte die 1984 einsetzende Rückgabe des im franzöischen Grenzgürtel liegenden Sequesterlandes an die deutschen Eigentümer wesentlich erleichtert werden. Auch sein Verdienst ist der Betrieb einer gemeinsamen Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsanlage.

Ein besonderes Anliegen Vogels war die dauerhafte Widmung eines Areals für den jüdischen Friedhofsteil im Gemeindefriedhof Hagenbach.

Der Hagenbacher hat sich sehr stark in die Vereinsarbeit eingebracht und ist Gründungsmitglied des Vereins für Volksmusik und Brauchtum. Als Vorsitzender des Turnvereins hat Vogel es geschafft, den mitgliederschwachen Turnverein mit Leben zu erfüllen und ihm einen starken Mitgliederzuwachs zu ermöglichen. Durch seine tatkräftige Unterstützung gibt es heute verschiedene "Abteilungen" des Turnvereins, vom Jugendturnen über Mutter- und Kind-Turnen bis hin zum Aerobic-Tanz.

Für sein Engagement beim Aufbau der Freiwilligen Feuerwehr Hagenbach hat er 1987 das Silberne Feuerwehrehrenzeichen erhalten und für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten - u.a. auch als Schiedsmann - wurde ihm die Landesehrennadel verliehen.

Die langjährigen vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten Vogels rechtfertigen die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, die ihm der Ministerpräsident verliehen hat.

Mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wurde am 09.09.1992 Altbürgermeister Karl August Vogel vom Direktor des Amtsgerichtes Kandel, Hermann Ernst, ausgezeichnet.

In seiner Laudatio hob Ernst die Tatsache hervor, dass der Geehrte nunmehr 32 Jahre lang in Hagenbach das Amt eines Schiedsmannes versieht, welches er gleich nach seiner Wahl zum Bürgermeister übernahm und beibehielt. Diese Aufgabe hat er mit viel Augenmaß und Engagement ausgeübt.